Die vorweihnachtliche Fastenzeit. Wir sind in der vorweihnachtlichen Fastenzeit angekommen. Die Kirche bereitet alle großen Feste mit einer Fastenzeit vor. Die vorweihnachtliche Fastenzeit umfasst ebenso wie die vorösterliche exakt vierzig Tage, ist aber nicht so streng wie diese. Zwar sollen die Gläubigen auf Eier, Fleisch- und Milchprodukte verzichten, aber an den Wochenenden (ausgenommen die beiden letzten vor dem Fest, die dem Gedächtnis der Vorväter und der gottesahnen gewidmet sind) sowie an den in der vorweihnachtlichen Zeit zahlreichen Festen und Gedächtnissen bedeutender Heiliger (Einführung der allheiligen Gottesgebärerin in den Tempel am 21., hl. Andreas am 30. November, hl. Barbara am 4., hl. Savas d. Geheiligte am 5., hl. Nikolaus am 6., hl. Spyridon am 12. Dezember) ist Fisch gestattet und während der Woche – mit Ausnahme von Mittwoch und Freitag – auch etwas Öl und Wein und Weichtiere, die vor allem in der mediterranen Küche üblich sind, z.B. Tintenfisch und Muscheln. Natürlich ist das Fasten auch ein Anlass, alles zu vermeiden, was unserer körperlichen und seelischen Gesundheit schadet, falsche Gewohnheiten aufzugeben und den Gebrauch aller Güter auf ein Maß zu beschränken, das uns guttut. Der Verzicht, der uns von Abhängigkeiten befreit, schafft andererseits Raum für eine bewusste Zuwendung zu unseren Nächsten und schenkt uns auch Zeit für das Gebet und die Lesung der Heiligen Schrift und der Schriften unserer Väter und Heiligen.
Nicht zuletzt sollen wir darauf achten, von dem Geld, das wir durch eine bescheidenere Lebensführung gewinnen, denen abzugeben, die in Not sind.

Aktuelle Bilder:

Wiedereröffnung unserer Kirche nach coronabedingter Schliessung am Mittwoch der 3. Woche der Myrophoren.

Osterbotschaft:

Aus aktuellem Anlass :

Am 30.April hat die Griechisch-Orthodoxe Metropolie von Deutschland einen Maßnahmenkatalog zur Verhinderung der Ausbreitung des Corona-Virus erlassen. Für die Publikation im Internet hat sie die folgende Zusammenfassung bestimmt:





Audio Aufnahme Akathistos in zwei Teilen vom 23.03.2018  (17.05.56)

In diesem Jahr 2020 ist der „Samstag des Akathistos“ am 4. April. Am Vorabend wird in den Kirchen normalerweise der Akathistos gebetet und gesungen. Leider ist dies jetzt wegen der Coronavirus-Krise nicht möglich. Vor zwei Jahren ist in unserer Gemeinde zu den hll.Erzengeln der Akathistos mit einem Smartphone aufgenommen worden, aber nicht in der Absicht, dies einmal zu veröffentlichen. Die Qualität der Aufnahme ist deswegen begrenzt. Auch der Chor hätte für eine offiziell öffentliche Aufnahme sicherlich mehr geübt. Der Gesang ist somit nicht perfekt. Im Englischen gibt es dafür das schöne Wort „humble“. So hoffen wir dennoch mit unserem schlichten, einfachen, demütigen Gesang einen kleinen Beitrag zur Ehre Gottes und der Gottesgebärerin geben zu können. Wir freuen uns, dass wir Ihnen diese Aufnahme von 2018 hier zu Gehör bringen können. Der Akathistos wechselt mit Gesängen des Kanons, die wir der Einfachheit halber teilweise gelesen haben. Den Text des Kanons zum Akathistos der Gottesgebärerin fügen wir zum Mitlesen ebenfalls bei in der Übersetzung unseres Pfarrers.

Kanon des Akathistos in Verbindung mit der Kleinen Komplet

Aktuell am 14. / 15. Dezember 2019:

Besuch des Mönchs Vater Kosmas / Kloster Grigoriou Berg Athos
mit einem Vortrag „Erfahrungen in Afrika“

14. / 15. Dezember 2019:

Besuch des Mönchs Vater Kosmas / Kloster Grigoriou Berg Athos
mit einem Vortrag „Erfahrungen in Afrika“